Der Notruf

Die 5 W's !

Wer

meldet das Ereignis?

Nennung des Name und der Rückrufnummer.

Einsatzkräfte bei der Anfahrt einweisen.

Erste Hilfe und Eigenschutz geht aber in jedem Fall vor. Ungenaue oder fehlende Angabe können zu erheblichen Zeitverzögerungen führen.

ist es passiert?

Genaue Ortsangabe, wie Stadtteil, Straße und Hausnummer.

Bei fehlender Orientierung am Unfallort Ortsansässige / Passanten um Hilfe bitten bei der Ortsbestimmung.

Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit der Suchen nach der Einsatzstelle.

Was

ist passiert

In kurzen Stichworten den Schadensfall beschreiben, z.B. Verkehrsunfall, Bewusstlose Person, Feuer, Explosion etc.

Wie viele

Verletzte/Erkrankte?

Mitteilung der genau die Anzahl der Verletzten / Erkrankten, bei größeren Unfällen reicht eine ungefähre Schätzung aus.

Nicht über- oder untertreiben!

Welche

Art der Verletzung oder Erkrankung?

Mitteilung der Art der Verletzung oder Erkrankung, damit evtl. weitere geeignete Einsatzmittel gleich mitentsandt werden können.